PORTFOLIO

Die Welt ist aus den Fugen

Montag, den 28. März 2011

Nachdem Matsuoka Waka letzte Woche die Katastrophe im japanischen Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi von japanischer Seite betrachtet hat, heute der Versuch einer Reaktion.
Unten die deutsche Übersetzung des Textes, zu lesen von rechts nach links und von oben nach unten.

Impostors

Samstag, den 25. Juli 2009

Comiczeichner ist wahrscheinlich der einzige Beruf der Welt, bei dem Menschen ihre Arbeit signieren, indem sie ein Bild zeichnen. Schon lange hat mich die Idee gereizt, diesen unzusammenhängenden Zeichnungen per Comicstrip irgendeine Form von Bedeutsamkeit einzuhauchen.
Auf dem letzten Comic-Con in San Diego, der in diesen Tagen wieder stattfindet, wurden also eifrig Signaturzeichnungen von Comic-Urgesteinen wie [...]

Zufallscomic

Sonntag, den 14. Juni 2009

Eine Idee aus Kunsthochschulzeiten: einen wirklichen Zufallscomic zu entwerfen, in Inhalt und Form.

Papier als Träger war schnell verworfen, die Reihenfolge der Bilder ist bei allen Spielereien immer auf die eine oder andere Weise fixiert.
Stattdessen wurden acht Stapelmonitore, die über Datenbanken mit zufällig ausgewählten Wort- und Bilddateien bespielt wurden, zu einer überdimensionalen Comicseite umfunktioniert.
Auch die [...]